• Geraeteturnen_2014_1.png
  • Geraeteturnen_2014_2.png
  • Geraeteturnen_2014_3.png

Hier finden Sie nähere Informationen über die einzelnen Übungsgruppen der Abteilung Kinder und Jugend.

Allgemeinsport für Kinder in der Grundschule

Diese Übungsstunde richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Die Übungsgruppen sind unterteilt in das 1.-2. Grundschuljahr und das 3.- und 4. Grundschuljahr. Die Grundfertigkeiten der alltäglichen Bewegungsformen sind erlernt und können durch ein breit gefächertes Angebot verfeinert werden. In diesen Gruppen werden keine speziellen Sportarten trainiert. Die Kinder erhalten vielfältige Angebote, die Motorik, Koordination, Bewegungsfähigkeit und auch soziale Kompetenz schulen.

Spaß haben - sich bewegen - qualifizierte Übungsleiter leiten Ihre Kinder an!

Eltern Kind Turnen

Das Eltern Kind Turnen wird für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren angeboten. Gemeinsam mit Mama, Papa, Oma oder Opa werden die Kinder motiviert neue Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Es werden grundlegende motorische Fähigkeiten wie beispielsweise Springen, Balancieren oder Klettern gelernt.

Wir beginnen die Turnstunde mit dem gemeinsamen Aufbau der Gerätelandschaften. Zur Einstimmung beginnen wir mit Singen, Spielen und Tanzen bevor das freie Turnen losgeht. Die Kursleiter*innen geben Anregungen zur Übungsausführung, lassen den Kindern gleichzeitig auch Freiraum zur Entfaltung der eigenen Ideen bei denen sie von ihren Begleitpersonen beaufsichtigt werden. Nach dem gemeinsamen Abbau beenden wir die Turnstunde mit Abschlussliedern.

Gerne können Geschwisterkinder teilnehmen die jünger oder älter als die Zielgruppe sind. Eine gegenseitige Rücksichtnahme ist dabei selbstverständlich.
Das Eltern Kind Turnen findet dienstags von 15-16 Uhrin der Kellerskopfhalle statt.

Geräteturnen Mädchen

In dieser Gruppe können sich Mädchen, ab 5 Jahren, an den Geräten ausprobieren.

Eine Stunde beginnt immer mit einer altersgerechten Gymnastik, bei der wir besonders auf die Körperhaltung, Koordination, Ausdauer und Dehnung achten.

An den Geräten, Reck, Sprung, Schwebebalken und Boden, haben die Mädchen die Möglichkeit einfache Übungen zu lernen oder ihre Kentnisse zu vertiefen.

Spass und Spiel kommt ganz bestimmt auch nicht zu kurz.

Alle Mädchen, die Spass am Turnen haben sind uns herzlich willkommen.

Jazz-Tanz

Tanzen soll Spaß machen

"Moonlights"

Die Mädchen der jüngeren Gruppe sind zwischen 6 und 10 Jahre (1. - 4.Klasse) alt und trainieren dienstags von 17-18 Uhr (außer in den Ferien) in der Halle der Wickerbach-Schule in Naurod. Die Stunde beginnt und endet meist mit einem Spiel, dass sich die Kinder oft selbst aussuchen dürfen. Neben dem einüben der Choreographie lernen die Mädchen spielerisch sich zu bewege.

In dieser Gruppe sind noch Plätze frei! Anmeldung bitte bei Julia Wehrle.

"Starlights"

Die Mädchen sind zwischen 10 und 13 Jahre alt (ab 5. Klasse) und trainieren dienstags von 18-19 Uhr auch in der Halle der Rudolf-Dietz-Schule. Die Mädchen erarbeiten in einem Jahr zwischen einer und zwei Choreographien, zu denen sie gemeinsam mit den Trainerinnen die Musik auswählen. Nach einem gründlichen Aufwärmen, bei dem vor allem die Muskelkraft und die Körperspannung gestärkt werden soll, werden die Tanzschritte eingeübt. Die Choreographie ist in dieser Gruppe etwas anspruchsvoller und wird an ca. 4-5 Auftritten im Jahr vor Publikum präsentiert. Besonders wichtig ist uns Haltungsschäden vorzubeugen, die soziale Kompetenz zu erweitern und das Takt- und Bewegungsgefühl der Kinder zu schulen.

Auch in dieser Gruppe sind noch einige Plätze frei! Anmeldung bitte bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kinderturnen

Kinder im Alter von 3-6 Jahren lassen sich mit Spielen, kleinen Wettkämpfen oder Fantasiereisen zu mehr Bewegung motivieren. In dieser Altersklasse werden sie ohne die Eltern in ihrer Beweglichkeit gefördert, sie erweitern ihren Aktionsradius. Durch Bewegungsspiele wie Fangen, Ball- und Hüpfspiele werden Koordination und soziale Kompetenz gefördert. Bei uns haben die Kinder den Raum und die Möglichkeit sich auszutoben. Während der Stunde können sie Bewegungslandschaft erkunden. Die Übungsstunde besteht aus vielen kleinen Spielen, z.B. Sing-, Fang- & Laufspiele, Bewegungsgeschichten, Schwungtuchspiele u.v.m. Dabei werden unterschiedlichste Materialien einbezogen, wie Bälle, Tücher, Rollbretter, Seile u.a.

Unser Ziel ist, dem großen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, aber auch gezielt  die Motorik und die Koordination dieser Kinder zu schulen und zu fördern.
Die bewährte „Turnstunde“ am Mittwochnachmittag in der Kellerskopfhalle:

3 aufeinander folgende Gruppen für Kinder im Kindergartenalter.

Gruppe 1:          15.30 Uhr bis 16.15 Uhr
Gruppe 2:          16.15 Uhr bis 17.00 Uhr
Gruppe 3:          17.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Alle 3 Gruppen sind derzeit voll belegt, es besteht eine Warteliste. Bitte wenden Sie sich hierzu an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!