• Geraeteturnen_2014_1.png
  • Geraeteturnen_2014_2.png
  • Geraeteturnen_2014_3.png

Hotspot Wiesbaden- Kinderturnen neu denken

Zu Beginn diesen Jahres standen die Übungsleiter der TG Naurod wegen der Durchführung des Mittwochsturnen  der Kindergartenkinder vor einem großen Dilemma. Wie können die Übungsstunden für die Kinder nach den geltenden Voraussetzungen, aber vor allem verantwortungsvoll durchgeführt werdenFür die Kinder besteht für das Betreten der Turnhalle zwar keine Testpflicht, aber dann hätte man an einem Mittwochnachmittag fast 80 Kinder aus fünf Kindergärten, in denen die selbst die einzelnen Gruppen getrennt werden,  gemischt. Zudem kommt noch die 2G+ Kontrolle der Eltern, die mit ihren Kindern in die Halle gehen.

Es musste eine Alternative gefunden werden,  um den Kindern ein Bewegungsangebot zu machen  ohne viel Kontrolle, aber mit Spaß und Gemeinsamkeit. Warum sollte man nicht mal in der kalten Jahreszeit die Übungsstunden ins Freie verlegen? So starteten am letzen Mittwoch die Winter -Draußen-Turnstunden und man war wirklich gespannt, ob  dieses ungewohnte Angebot angenommen würde.

Faschingsturnstunde 2016

Auch die jüngsten Vereinsmitglieder haben kräftig Karneval gefeiert. Hier ein kleiner Eindruck!

Nachwuchs – Geräteturnen - Mannschaftswettkampf am 11.10.2014

Die jüngsten Turnerinnen der TG Naurod sind die Erfolgreichsten!

Am Samstag, den 11.10.2014 traten die jüngsten Turnerinnen des Turngaus Mitteltaunus zu ihrem jährlichen Mannschaftswettkampf in der Kellerskopfhalle in Naurod an. 70 kleine Mädchen mit ihren Betreuern und teilweise Eltern tummelten sich schon früh morgens ab 8 Uhr in der Sporthalle. Die Übungsleiterin Geräteturnen, Christiane Müller und ihre Assistentin Christina, sowie die Abteilungsleiterin der Kinder – und Jugendabteilung der TG Naurod hatten bereits die Geräte aufgebaut und den Imbissraum hergerichtet.

Kids on stage - Äppelblütefest-Freitag

"Kids on Stage" heißt es am Äppelblütefest-Freitag, dem 09. Mai 2014 von 16-17 Uhr auf der Veranstaltungsbühne auf der Auringer Str..
Einige Nauroder Kindertanzgruppen werden sich
präsentieren und die beiden Tanzgruppen der TG Naurod dürfen nicht fehlen.

"Die Supertänzerinnen" (6-10 Jahre) und die "Jazz-Queens" (11-16 Jahre) werden ihre neuesten Choreographien vorstellen und freuen sich über Ihren Besuch.

Weitere Infos rund ums Äppelblütefest 2014 erhalten Sie unter: http://www.ig-naurod.de/

Kindersportnachmittag am 9.11.2013

Kinder in Bewegung  beim KiJu- Kindersportnachmittag

Ein großes Gewusel herrschte am Kinderspielnachmittag   in der  Kellerskopfhalle, zu der die Kinder- und Jugendabteilung eingeladen hatte. Zum einen zeigten die einzelnen Gruppen  einen kleinen Ausschnitt aus ihren Übungsstunden, zum anderen bekam jeder Besucher einen Überblick, was in der TG Naurod für Kinder und Jugendliche angeboten wird. In diesem Jahr stellte auch der Radfahrverein Wanderlust mit einem Radpolo-  und Radballspiel ihre ungewöhnliche Sportart vor.
Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Peter Lotz, der auch den Nachmittag moderierten, ging  die bunte Sportschau los mit den Kindergartenkindern, die als langer Lindwurm in die Halle einzogen. Nach einem kurzen Aufwärmen zeigten sie mit ihren Übungsleiterinnen an den kleinen Übungsaufbauten,  was sie jeden Mittwochnachmittag in der Halle spielerisch erlernen. Balancieren, springen, rollen, kriechen – man bietet den 3-6 jährigen vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und legt dabei auch viel Wert auf den fairen Umgang miteinander.

Die Tanzkids suchen Nachwuchs!

Hast du Lust zu Tanzen?

Dann komm doch einfach zu uns...

Wer?        Schüler/-innen der 1. - 4. Klasse
Wann?      immer dienstags (außer in den Ferien) von 17-18 Uhr
Wo?         Kellerskopfhalle in Naurod (Laurentiusstr.)

Beschreibung der Übungsstunde hier.

Nachwuchs-Mannschaftswettkämpfe / Jugendturnerinnen und Schülerinnen

Am Samstag 6. Oktober 2012 finden ab 10 Uhr in der Kellerkopfhalle die

Nachwuchs-Mannschaftswettkämpfe für Mädchen statt.

Es starten die Mädchen der Jahrgänge 2002 - 2005 und jünger.

Jede der Teilnehmerinnen turnt an drei Geräten, keine von Ihnen darf in diesem Jahr schon einmal an einem Wettkampf teilgenommen haben. So haben auch unsere jüngsten Turnerinnen Chancen auf eine gute Platzierung.

Bitte unterstützen Sie unsere jungen Turnerinnen - für Bewirtung ist gesorgt!

Geräteturnen - Einzelwettkampf in Wallau und Nachwuchswettkampf in Medenbach

Die Wettkampfsaison der Geräteturnerinnen hat wieder begonnen. Der erste Prüfung war am 10. März in Wallau bei den Einzelwettkämpfen. Hier waren unsere Turnerin Malin Zeitler (Jg. 2000-2001) erfolgreich. Sie erreichte den 9. Platz von 17 Teilnehmerinnen.

In der Alterklasse 1999 und jünger konnte sich Lili Germann den 2. und Isabel Gensler den 3. Platz erturnen. In diesem Wettkampf starteten 10 Teilnehmerinnen.

Am 26. März 2012 fand der Nachwuchswettkampf in Medenbach statt. Unsere Turnerinnen erreichten gute Platzierungen.

14. Hessisches Landesturnfest 2012 in Friedberg

Von Mittwoch, den 06.06.2012 bis Sonntag, den 10.06.2012 wird über das lange Fronleichnamswochenende in Friedberg das 14. Hessische Landesturnfest stattfinden.

Beginn am 06.06.2012 um 08:00 Uhr
Ende am 10.06.2012 um 23:59 Uhr
Ort Friedberg (Hessen)
Veranstalter Stadt Friedberg (Hessen) in Kooperation mit dem Hessischen Turnverband, dem Turngau Wetterau-Vogelsberg und dem Wetteraukreis

Anmeldeschluss ist der 15. März 2012.

Teilnehmen können alle Kinder ab 12 Jahren

Mehr Informationen zum Landesturnfest finden Sie unter  www.turnfest2012.de

Wer sich anmelden möchte kontaktiert bitte die Geschäftsstelle der TG Naurod, Am Ruhrwehr in Naurod.