• 1suessgespritzte1.jpg
  • 3suessgespritzte2.jpg
  • 4Festakt Teil 2 (19).JPG

TGN Ebike Touren 2023 - Tour 01 am 18.04.2023

Ein langer und feuchter Winter und ein ebensowenig einladendes Frühjahr, hatten viele Rudelradelnde für einen langen Zeitraum von ihrem Hobby abgehalten. Umso freudiger war die Erwartung zum Start in die neue Saison. Nach der Zeitumstellung ist nun Abend endlich hell genug und nach den Osterfeiertagen höchste Zeit sich wieder in Schwung zu bringen. Bis kurz vor dem Start schickte der Himmel noch sehr dunkle Wolken über Naurod, aber alle Wetter-Apps waren sich einig: Die Rudelradler sollten trocken bleiben. Und tatsächlich kam es genauso. Ein volles Dutzend warm eingepackter Ebiker machten sich auf die erste Tour und sollten mit den wärmenden Strahlen der Abendsonne auf den ersten Kilometern für ihre Zuversicht belohnt werden.

In Anbetracht der langen Pause und der noch sehr nassen, glitschigen Waldwege hatte Tourguide Joerg einen recht gemütlichen Kurs gewählt der bevorzugt über befestigte Wege und mit mit ingesamt nur 310 zu bewältigenden Höhenmetern niemanden vor unüberwindbare Herausforderungen stellen sollte.

Vorbei am Sportplatz ging es über den Grundweg und den Buchwaldweg hinunter ins Alsbachtal. Am ersten steilen Anstieg hoch zum Weinhol über Kloppenheim wurden zum ersten Mal die Motoren richtig aufgewärmt und anschließend gleich die erste längere Abfahrt zur Hockenberger genossen.

Hier wurde auch dem letzten Radelnden klar: Das Frühjahr ist da. Nicht dass es jemandem zu warm geworden wäre, aber die Pandakühe standen auf der Weide und genossen das erste frische Gras.

Weiter ging es hinunter ins Wickerbachtal, das seinen wunderschönen Waldweg im besten Zustand präsentierte. Ganz alleine rollte es bei sanftem Gefälle bis fast zur Untermühle, wo dann der Huppel nach Igstadt erklommen werden musste. Eine erste unfreillige Pause wurde durch die erste Panne der Saison eingeläutet. Ein gebrochenes Teil an einer Nabenschaltung ließ sich leider nicht vor Ort reparieren. Da eine Fahrt nur noch im kleinsten Gang möglich war, entschloss sich Peter zur direkten Rückfahrt nach Nauerd.

Für das Rudel ging es weiter, vorbei an der Alten Ziegelei, hinunter ins traumhaft schöne Wäschbachtal. Hier wartete die letzte gemütliche Abfahrt in deren Mitte dann auch die Halbzeitpause Gelegenheit bot in einem munteren Schnack sich über die Ereignisse der letzten 6 Monate auszutauschen. Danach ging es bevorzugt Berg auf und gegen den Wind. Quer über die Felder nach Bierstadt, an Kloppenheim vorbei über die "klassische" Route nach Heßloch. Der letzte große Anstieg zum Steinkopf über den Heßlocher Weg und eine letzte Schleife durch die Felder neben dem Erbsenacker führte den größten Teil der Gruppe direkt ins Weiße Ross, zum verdienten Einkehrschwung. Gut dass wieder ein passender Tisch reserviert war, denn es war tatsächlich gerammelt voll. An einem ganz normalen Dienstag Abend in Nauerd.


Drucken   E-Mail