Basketball - U18 Baskets sind durch Sieg in Walldorf Tabellenführer

TGS Walldorf - TG Naurod  36:77 (25:35)

Nach zuletzt 4 Siegen in Folge wollte die Mannschaft um Coach Arnette Hallman die Scharte der unnötigen und bisher einzigen Niederlage im Hinspiel nun auswärts bei der TGS Walldorf ausmerzen. Dies gelang in einem überzeugenden Spiel mit einem eindrucksvollen 77:36 Sieg. Die U18 Baskets der TG Naurod sind damit alleiniger Tabellenführer der Kreisklasse des Bezirks Darmstadt.

Von Anfang an trat der Gegner, wie beim Hinspiel in Naurod, sehr aggressiv, oft unfair und teilweise sogar unsportlich auf. Nur durch die souveräne Spielleitung der beiden Schiedsrichter konnte ein fairer Ablauf des Spiels sichergestellt werden. Insgesamt wurden 27 Fouls, davon 3 technische Fouls gegen Walldorf verhängt.

Die Spieler der TG Naurod ließen sich durch die Aggressivität aber nicht anstecken und zeigten eine hervorragende spielerische Leistung.

Von der ersten Spielminute an dominierten die Naurod Baskets das Spiel, auch wenn es im Aufbau anfangs noch etwas zu wenig Bewegung gab. Der Gegner versuchte mit Härte dagegen zu halten und unterbrach den Angriffssturm der Nauroder sehr häufig mit Fouls. Alleine in der 1. Halbzeit wurden 20 Fouls von den Schiedsrichtern gegen Walldorf verhängt.

Das Naurod zur Halbzeit mit 35:25 nur 10 Punkte in Führung lag an einer schwachen Freiwurfquote der Baskets (nur 36% der Freiwürfe wurden verwandelt) und am gut aufgelegten Walldorfer Topscorer Hadi Fardin, der alleine im 1.Durchgang 5 Dreipunktewürfe traf.

Mit Beginn der 2.Halbzeit verstärkten die Baskets ihren Offensivdruck. Sie zeigten dazu auch eine starke Leistung in der Defense und unterbrachen immer wieder das Aufbauspiel des Gegners, der somit meist nur durch Einzelaktionen zu Punkterfolgen kam. Walldorf musste im 2.Durchgang aufgrund der hohen Foulbelastung einiger Spieler zwar vorsichtiger agieren, trotzdem lag das gesamte Spiel ein spannungsgeladenes Klima vor.

Naurod vergrößerte Zug um Zug seinen Punktevorsprung und gewann am Ende – auch Dank einer hervorragenden Teamleistung – überzeugend deutlich mit 77:36.

Für Naurod spielten: Hendric Beckhaus (14 Punkte), Julian Diagne (7), Jan Enders (11), Julian Erpenbach (20), Niklas Fischer (15), Joshua Holstein (8) und Nico Nern (2)

Durch den Sieg über die TGS Walldorf sind die TG Naurod Baskets nun mit 4 Punkten Vorsprung alleiniger Tabellenführer der Kreisliga Darmstadt und können beruhigt in die Winterpause gehen.

Verbesserungswürdig ist aber die Chancenverwertung und hier vor allem die Freiwurfquote. Von 43 Freiwürfen wurden in Walldorf nur 17 Würfe verwandelt. Hier gilt es für die Spieler unbedingt eine Leistungssteigerung zu erzielen. Dazu hat Coach Hallman mit seinen U18 Baskets nun knapp 7 Wochen Zeit, ehe zum nächsten Spiel am 02.02.2014 mit den BC Odenwald Dragons der Tabellenvierte in die Kellerskopfhalle nach Naurod kommt.