Basketball - Gelungener Saisonabschluss

TG Naurod Baskets steigen in die Kreisliga A auf

Lobende Worte fand der Nauroder Ortsvorsteher und Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel für die sportlichen Erfolge der Basketballabteilung der TG Naurod, deren Jugendmannschaft sich nächste Saison höherklassigen Aufgaben stellt und deren 1. Herrenmannschaft mit einer überragenden Leistung ungeschlagen den Meistertitel errang. „Ein positives Signal für den Nauroder Sport“, so Nickel, „wenn hervorragende Jugendarbeit und ein leistungsorientiertes Herrenteam solche Erfolge vorweisen können“.

Das sieht auch Volker Bienstadt, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft der Nauroder Ortsvereine und Mitglied im Nauroder Ortsbeirat so. Daher hatte er zusammen mit seiner Frau Sonja zu Beginn der Saison im Rahmen seiner privaten Aktion "Große siegen - Kleine kriegen" eine Prämie pro Heimspielsieg der Herren für die Förderung der Jüngsten ausgesetzt. Die nun stolze Prämie von 290€ fließt in die Jugendförderung der Basketballabteilung.

Mit einer ausgesprochen gelungenen ganztägigen Saisonabschlussveranstaltung präsentierten sich alle Mannschaften der TGN Baskets am 23. März den reichlich erschienen treuen Fans. Zum Höhepunkt, der Begegnung der 1.Herren gegen DISBU Rüsselsheim, ließen es dann nicht nur die Akteure 40 Minuten lang krachen, sondern auch die Organisatoren begeisterten das Publikum mit einigen, nicht nur kulinarischen „Schmankerln“...

Hermann Preißig sorgte als Hallensprecher für den richtigen Ton und mit Musik & Tanz stimmte die Showtanzgruppe „Dance Fruits“ unter der Leitung von Monika Hardert-Hess die zahlreichen Zuschauer ein. Anschließend durchliefen die Spieler der „Ersten“ bei der Mannschaftsvorstellung für das letzte Heimspiel den vom eigenen Nachwuchs gebildeten Tunnel und bedankten sich bei ihren Fans für deren Erscheinen.

Beim Spiel gegen die Gäste aus der Opelstadt zeigten die TGN Baskets dann erneut, warum sie in der abgelaufenen Saison das Maß der Dinge in der Kreisliga B waren und sich verlustpunktfrei die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga A gesichert haben. Auch das letzte Spiel der Saison wurde mit 92:53 deutlich gewonnen.

Bevor nach dem Spiel dann Freibier und Gaumenfreuden den gemütlichen Teil der Veranstaltung begleiteten, würdigte der Abteilungsvorstand der Nauroder Basketballer die wohl überragende sportliche Leistung des Teams von Coach Martin Brejschka. Es kommt nicht oft vor, dass eine Mannschaft eine Liga so dominiert, wie es die TGN Baskets getan haben: Alle 18 Spiele wurden gewonnen. Das Team hatte mit 1599:1017 Punkten (im Durchschnitt wurde jede Begegnung mit 32,4 Punkten Unterschied gewonnen) sowohl den besten Angriff, als auch die beste Verteidigung der Liga.

Auch in den Einzeltstatistiken sind die Nauroder Korbjäger in den entsprechenden Tabellen immer vorne dabei:

Rafael Jung sicherte sich mit 17,5 Punkten pro Spiel den 3.Platz in der Kategorie „Beste Werfer“. Christian Ebenrecht (5.Platz / 16,6 Punkte) und Tobias Jung (9.Platz / 15,3 Punkte) sind ebenfalls unter den Top 10. Insgesamt kamen 6 Nauroder Spieler auf einen Punkteschnitt von mehr als 10 pro Spiel, was die Ausgeglichenheit der Mannschaft zeigt.

In der Kategorie „Beste Freiwerfer mit mindestens 10 Treffern“ belegt Christoph Lambruschini mit 81% Trefferquote den 3.Platz. Rafael Jung folgt mit 71,4% auf Platz 7.

Auch in der Kategorie „Beste Dreipunkte Werfer“ sieht es nicht anders aus: Platz 2 für Rafael Jung (mit im Schnitt 2,5 Dreiern pro Spiel), gefolgt auf den Plätzen 4 und 5 von Tobias Jung (1,5 Dreier) und Alexander Ungar (1,4 Dreier) sowie auf Platz 8 von Christoph Lambruschini (1,1 Dreier).

Die besten Voraussetzungen, um sportliche Erfolge auch in der nächst höheren Liga, der Kreisliga A, zu feiern.

Zur Einstimmung auf die kommende Saison 2013/2014, in der der erneute Aufstieg in die Bezirksliga angepeilt wird, starten die Nauroder Basketballer am Sonntag, den 21.04. um 18:00 Uhr im Bezirkspokal beim Ligakonkurrenten Hellas Rüsselsheim mit einem Auswärtsspiel. Dem Sieger in diesem nach dem K.O. System ausgerichteten Wettbewerb, erwarten dann, jeweils in Heimspielen, höherklassige Teams mit mindestens Bezirks- bzw. Landesliga-Niveau. Ziel der TGN Baskets ist es, mindestens das Endspiel zu erreichen, um somit den Nauroder Basketballfans auch in der ligafreien Zeit bis Anfang Juni weiterhin attraktiven Basketball zu bieten.