Basketball - 1.Herren erneut erfolgreich

Endlich gewonnen

Im ersten Spiel der Rückrunde ging es für uns wieder gegen Groß-Umstadt. Das Hinspiel wurde damals auswärts nur knapp mit 3 Punkten gewonnen, so dass wir gewarnt waren.

Und natürlich vor dem Hintergrund der schlechten Ergebnisse in den letzten drei Spielen, wollten die 1. Herren beweisen, dass sie noch gewinnen können.
Um es vorweg zu nehmen: Sie können noch gewinnen! Mit 70:63 gelang am Ende ein deutlicherer Sieg als im Hinspiel, obwohl die Führung zwischenzeitlich hin und her schwappte. Gegen eine junge und aggressive Mannschaft fiel es uns zunächst schwer, in der Offensive ihre Schusskraft zu entfalten. Aus 41 Würfen in der ersten Halbzeit resultierten lediglich 29 Punkte. Hochgerechnet entspricht das einer Wurfausbeute von nur ca. 35%.

Das wäre ja ok, wenn die gegnerische Mannschaft nichts treffen würde. Groß-Umstadt hielt sich jedoch nicht an mathematische Spielereien, sondern schoss aus allen Rohren, und traf auch, so daß wir zur Halbzeit mit 29:35 hinten lagen.

Nach der Pause ging Groß-Umstadt sogar mit 9 Punkten in Führung (40:31 in der 24.Minute), ehe wir zu unserem Spiel fanden. Punkt für Punkt verkürzten wir nun den Spielstand. In der 7 Minute des 4.Viertels gingen wir nach einem 8:0 Lauf dann mit 59:58 erstmals in Führung und gaben diese auch bis zum Spielende nicht mehr ab.

Letztendlich sicherte unsere körperliche Überlegenheit den Sieg, da wir auf fast allen Positionen größer und stärker waren, als ihre jungen quirligen Gegner.

Insbesondere Lars gab durch einige gute Offensiv-Aktionen und eine kämpferische Defense den entscheidenden Impuls für den Sieg im letzten Viertel. Er und die 3 übrigen Center Marian, Kevin und Michael konnten am Ende insgesamt 35 Rebounds verbuchen, wodurch die diesmal nicht so optimale Wurfauswahl sowie die Trefferquote aus dem Feld und von der Freiwurflinie glücklicherweise relativiert werden konnte.

Für uns spielten (Punkte/Dreier/Rebounds): Alex U. (15/1/-), Christoph L. (12/-/6), Marian T. (12/-/9), Michael W. (10/-/15), Kevin P. (10/-/5), Lars K. (5/-/6), Balázs C. (4/-/6), Dominic J. (2/-/-), Andy K. (-/-/2), Oliver H.

Vor der Weihnachtspause steht nun nur noch das Nachholspiel gegen den VfL Bensheim auf dem Programm. Der Termin dafür stand allerdings bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Fest steht aber der Einsatz der „Alten Recken“, die am Sonntag bei der Bezirksmeisterschaft der Ü40 Senioren in Langen antreten werden. Hier gilt es den Erfolg der beiden letzten Jahre fortzusetzen, wo sich unsere Senioren im Verlauf der Turnierrunde bis zum Endturnier um die Deutsche Meisterschaft qualifizierten.

Weitere Informationen gibt es wie gewohnt jederzeit aktuell hier auf der Homepage.