U12 souverän, U14 mit starkem Kampf

Erwartet deutlich ging am dritten Advent in der Kellerskopfhalle auch der dritte Vergleich zwischen der U12 der TG Naurod und des TV Langen2 mit 80:50 Punkten an die Gastgeber.

Schlechte Nachrichten erreichten den Heimtrainer allerdings gleich beim Eintreffen in der Halle: Das Schaltpult der Anzeige ließ sich nicht in Gang bringen und es musste improvisiert werden. Armin zeigte sich unbeeindruckt und installierte in Windeseile eine Basketballzeitnahme-App auf seinem Smartphone, mit der er vorbildlich seine Arbeit am Anschreibetisch meisterte.

Das Spiel gestaltete sich wenig nervenaufreibend, zu deutlich war die individualtechnisch und -taktische Überlegenheit der Nauroder, zumal der Gästetrainer mangels Alternativen auf einige U10-Kinder angewiesen war.

Stark, weil schnörkellos und konsequent, spielte Leonie, die viele genaue Zuspiele von Luca erhielt, der sich zwar wieder sehr viele Rebounds erkämpfte, aber als Scorer schon auffälliger agierte. Philipp, Xavier und Majus ließen bei ihren Aktionen einige Male die nötige Konzentration vermissen und vergaben leichte Würfe, die gegen bessere Gegner wehtun könnten. Malika kämpfte gewohnt verbissen in der Abwehr und punktete diesmal auch im Angriff. Leo erzielte einige schöne Körbe, testete aber zu häufig die Dribbeleigenschaften des Balles und damit auch die Nervenstärke des Trainers aus. Erfreulich war die Trefferserie von Meike, die nach Einstellung der Wurfhand vier Würfe aus der Halbdistanz in Folge versenkte.

Nach dem sicheren U12-Sieg musste die U14 gegen den VFL Bensheim ran, der natürlich wieder mit Oberligaverstärkung anrückte. Damit konnte man rechnen, jedoch nicht mit der krankheitsbedingten Absage von Julian (feierte Premiere als Anschreiber) und dem verletzungsbedingten Fehlen von Tim H..

Ohne die beiden Leistungsträger war die Zuversicht auf ein akzeptables Ergebnis und der Wille zum Widerstand zu Beginn bei einigen SpielerInnen nicht erkennbar. Dementsprechend stand nach vier Minuten ein 0:14 auf Dirks Smartphone, der es Armin gleichtat. Nach einigen Auswechslungen und Ansagen von Trainerseite in der genommenen Auszeit, verbesserte sich die Einstellung zum Gegner allerdings wahrnehmbar.

Xavier (19 Punkte) und Tim K. (9) erzielten die ersten Treffer aus dem Feld und in der Verteidigung wurde bei den korbgefährlichen Spielern der Gäste vorbildlich ausgeholfen. Die Zuschauer spürten den Ruck, der durch die Mannschaft ging und unterstützten das Team lautstark. Nach dem ersten Viertel stand ein 13:18-Rückstand in der App und zur Halbzeit hieß es 19:35 aus Nauroder Sicht.

In der Abwehr muss man Moritz (2) ein Riesenkompliment machen: Er machte es dem körperlich und technisch überlegenem Spieler mit der Nr.4 praktisch unmöglich an den Korb zu gelangen und erzwang dadurch eine Reihe von Fehlwürfen außerhalb der Zone. Leider war die Trefferquote im Angriff nicht gut genug um das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Am Ende 74 Punkte gegen diese Mannschaft zu kassieren ist absolut im Rahmen, jedoch sind 42 Zähler dagegen einfach zu wenig.

Die positiven Eindrücke überwogen dennoch: Leonie (2), Christine (2) und Lilly (3) punkteten im Angriff und Lena, Finn und Mia arbeiteten hart in der Defensive. Mika holte viele Rebounds und Philipp (5) schloss zwei schöne Korbleger erfolgreich ab.

Jetzt ist erstmal eine Spielpause über die Winterferien angesagt, die sich alle SpielerInnen, der Trainer und die Eltern verdient haben.