• 1suessgespritzte1.jpg
  • 3suessgespritzte2.jpg
  • 4Festakt Teil 2 (19).JPG

E-Bike-Touren der TG Naurod starten wieder am 30.04.2024

Richard Meyer und Jörg Martin werden auch in diesem Jahr gemeinsame Feierabend-Touren auf dem Ebike anbieten.

Wer Interesse hat, in dieser Saison mitzuradeln, meldet sich vorab bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Touren werden dieselben Eigenschaften, wie in den vergangenen Jahren haben:

Streckenlänge : 24 - 29 km
Fahrtdauer: 2 Stunden inklusive Pause
Höhenmeter: 250m - 500m
Streckenführung bevorzugt über autofreie Wege mit einigen Geländeanteile in der maximalen Stufe "Offroad light". Im Klartext: Im Wesentlichen über Wald- und Wiesenwege
Für den abschließenden Einkehrschwung werden wir im Vorfeld stets das passende Wetter bestellen.

Auch in diesem Jahr werden ausschließlich Ebike-Fahrende mit von der Partie sein.

Die erste Tour startet am 30.04.2024, wenn die Wetterfee uns hold ist.

Deutsches Sportabzeichen 2024

 

Deutsches Sportabzeichen

Das Training und die Abnahme zum Deutschen  Sportabzeichen findet
jeden Freitag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf dem Sportplatz hinter der Kellerskopfhalle statt.
Beginn ist der 3. Mai 2024
Kein Training am 10.Mai ( Äppelblütefest)

Sofern Bedarf besteht, kann vereinbarungsgemäß auch an den anderen Tagen das Sportabzeichen trainiert und abgenommen werden.
Um rechtzeitige Teilnahme wird gebeten.

Anmeldung bitte an
Peter Lotz – Telefon: 06127 61906 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wer wissen möchte, welche Anforderungen beim Deutschen Sportabzeichen gestellt werden, kann sich unter dem diesem Link informieren.

 Abteilung Freizeitzeitsport Erwachsene

AktivFit - Seniorensport

Neues Sportangebot der Abteilung Freizeitsport Erwachsene

AktivFit – Seniorensport
Wer nicht rosten will, darf nicht nur rasten!

Unser neues Sportangebot ist für Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher, die einmal in der Woche ein moderates Seniorentraining absolvieren wollen. Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich willkommen, auch wer bisher noch nicht aktiv war, kann hier gern neu starten.

Wenn Du meinen solltest, zu alt für Sport und Gymnastik zu sein, dann komm doch einfach mal zu einer Stunde und prüfe selbst, ob das wirklich stimmt.

Treffpunkt ist donnerstags von 8.30 – 9.30 Uhr in der Kellerskopfhalle.
Die erste Stunde findet am 11.4.2024 statt.

Die neue Gruppe wird auf die individuellen Fähigkeiten ausgerichtet. Es wird keine Teilnehmerin und kein Teilnehmer überfordert. Alle Bewegungsabläufe werden durch ein Aufwärmtraining vorbereitet. Um dem Körper auch zukünftig Ausdauer zu verleihen, schließt sich ein abwechslungsreiches Kräftigungs- und Stärkungstraining an. Für Entspannung sorgen zum Ende der Stunde spezielle Dehnungsübungen.

Trainer: Hartmut Schaad

Wir freuen uns, wenn diese neue Gruppe gerade bei unseren Senorinnen und Senioren aus dem Verein Zuspruch findet.

TGN Ebike Touren 2023 - Saisonabschlusstour am 07.10.2023

Die Sonne geht früher unter und das Wetter wird frischer und feuchter. Für die Rudelbikenden der TGN heißt das: Die Saison geht zu Ende. Doch der Höhepunkt sollte, wie in jedem Jahr noch folgen: Die große Saisonabschlusstour. Gleich das erste Wochenende im Oktober brachte perfekte Bedingungen für die traditionelle Fahrt, die die doppelte Länge der Feierabendtouren aufweist und am Samstagnachmittag gefahren wird. Rund 20 Grad bei Sonnenschein und leichter Bewölkung lockte ein ganzes Dutzend Rudelbikender zum mittäglichen Start an die Kellerskopfhalle. Auf 55 km Länge sollte es in Gefilde gehen, die nie ein Nauerder Rudelbiker zuvor befahren hat.

Der Start führte, natürlich, über eine allgemein bekannte Strecke. Auf den vorausgegangen Feierabendtouren war tatsächlich fast jeder Weg, der aus Naurod hinausführt, schon einmal befahren worden. Über den Himbeerweg hinauf zum Erbsenacker, ein kurzes Stück über die Niedernhausener Straße und dann über den Rudolf Dietz Weg bis zum Chaisenweg. Das kam allen Teilnehmern noch genau so bekannt vor, wie die anschließende Route über den Herzogsweg bis auf die Platte.

TGN Ebike Touren 2023 - Tour 20 am 26.09.2023

Gut erholt und mit dem Kopf voller Erlebnisse waren die Tourguides aus ihrem gemeinsamen Urlaub zurück. Der Spätsommer zeigte sich von seiner schönsten Seite. Dass trotzdem "nur" 8 Rudelbikende den Weg zum Treffpunkt fanden, war ganz sicher der früheren Startzeit geschuldet. Aufgrund des immer früheren Sonnenuntergangs musste die Tour schon um 17:30 Uhr starten, was doch einige aus beruflichen Gründen nicht schaffen konnten.

Da die Tourguides aufgrund ihres Urlaubs diese Strecke nicht vorab testen konnten, wurden die Teilnehmer zum Start auf die "Tour Surprise" eingeschworen. In Feld, Wald und Wiesen kann sich von Frühjahr bis Herbst eine Menge ändern.

Der Start über den Grundweg hinauf zum Erbsenacker war bei der schon tief stehenden Sonne ein optischer und emotionaler Genuß. Jeder weiß, dass vieel Wege auf den Kellerskopf führen. Heute wollten wir uns 4 davon in Erinnerung rufen. Die erste Variante führte und über das Kellerhohl und den Chaisenweg zu dem kleinen, aber feinen S1-Trail der uns das letzte Stück auf den Gipfel führen sollte. Dieser Weg ist, vor allem wenn er trocken ist, gut befahrbar und weist nur im letzten Teil eine heftige Steigung auf. Doch direkt vor dieser Steigung lag ein Baum quer, über den die Bikes gehoben werden mussten. Das war für sich genommen kein großes Problem. Die anschließende Anfahrt im steilen Gelände war dann aber eine Herausforderung, für die der ein oder andere Teilnehmer mehrere Anläufe brauchte. Am ende kamen aber alle wohlbehalten, wenn auch mit leicht erhötem Puls auf dem Parkplatz an.

TGN Ebike Touren 2023 - Tour 19 am 19.09.2023

Am 12.09. musste die 19. Tour wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Am 19.09.2023 waren die beiden etatmäßigen Tourguides auf einer gemeinsamen Urlaubsreise, weshalb für diese Termin eigentlich keine Tour vorgesehen war.  Da sich in dieser Gruppe inzwischen doch einige sehr  erfahrene Rudelbikende befinden, waren die 10 Interessierten sehr froh, dass sich mit Heiko & Heike zwei Guides fanden, die die Gruppe an diesem Abend sicher durch Feld, Wald und Wiesen geleitete.

Wir bedanken uns bei den beiden ganz herzlich für das spontane Einspringen.

TGN Ebike Touren 2023 - Tour 18 am 05.09.2023

Seit Wochen war das Wetter im Vorfeld der Tour einmal kein Thema. Bei perfekten Bedingungen trafen sich die 11 Rudelbikenden pünktlich zum Start an der KKH. In den hohen Norden sollte es gehen und ein paar Offroad Light Abschnitte wurden auch wieder erwartet.

Gleich der Erste wartete direkt nach dem Verlassen von Nauerd auf die Gruppe. Ein unscheinbarer Wiesenweg verläuft parallel zur L3027. Mit bis zu 13% Steigung war das schon die erste kleine Herausforderung. Kurz nach dem Wilhelm Kempfhaus mündet dieser Weg auf die L3027, der wir aber nur für 300m die Ehre gaben.

Gesundheitssport (Präventionskurs DOSB)

Gesundheitssport (Präventionskurs DOSB)
Allgemeines Gesunheitstraining
Der neue Kurs ist ein Kraft- und Ausdauerorientieres Programm für Sie und Ihn (Altersunabhängig)

 

Wann:           Mittwochs        14.30 – 16.00 Uhr    
Wo:               Kellerskopfhalle
Start:            04.10.2023  - 13.12.2023
Dauer:          10 Wochen
Kosten:         Die Teilnahme am Kurs ist Zuzahlungspflichtig
                     Mitglieder: 30 Euro     Nichtmitglieder: 60 Euro
                     Bezuschussung durch die Krankenkasse möglich

Zielgruppe:       Neu-und Wiedereinsteiger sowie ---ALLE--- die Spaß an Bewegung und Fitness haben , unabhängig vom Alter
Trainer:
            Richard Meyer             Mail an Richard Meyer

Dieser Kurs ist bereits voll belegt. In 2024 wird es eine Wiederholung geben. Bitte tragen Sie sich auf der Interessentenliste ein.


Weiter Infos:

TGN Ebike Touren 2023 - Tour 17 am 29.08.2023

Wie schon so oft in diesem Sommer wechselten die Wetterprognosen fast stündlich die Tendenz. Um 16:30 Uhr fing an sich der Himmel über Nauerd zu verdunkeln und um 17:30 Uhr fielen die ersten Regentropfen. Das führte dieses Mal tatsächlich zu einigen Absagen einzelner Rudelbikenden, die der sicheren Variante der trockenen, heimischen Coach den Vorzug gaben. Doch 11 Unverwüstliche trafen sich pünktlich um 18:00 Uhr an der KKH um als allererstes den berühmten Siberstreif am Horizont zu bewundern, der sich bereits abzeichnete. Die bange Frage: Fahren wir in Richtung der dunklen Wolken oder zum Silberstreif, war schnell beantwortet: Ab in die Sonne.

Hinaus aus Naurod führte uns ein Weg, den wir in dieser Saison noch nicht genutzt hatten. Über Auringer Str und Obergasse erreichten wir die Koigass, einen Wiesenweg der direkt am Wickerbach entlang bis zu dessen Quelle führt. Offroad light zum Start. Wir wechselten dann aber schon bald auf den Köpfchenweg, der am Anfang zwar asphaltiert ist, aber wegen seiner heftigen Steigungen, vor allem bei unmotorisierten Bikenden berüchtigt ist. Für uns mit vollgeladenen Akkus aber kein Problem und so kamen wir flott, an den Fischteichen vorbei auf den Chaisenweg.

TGN Ebike Touren 2023 - Tour 16 am 22.08.2023

"Auf neuen Pfaden in bekannte Ecken" war das Motto der 16 Tour, die mit der Rekordbeteiligung von 15 Teilnehmern bei perfektem Wetter an den Start ging.

Nach der Auffahrt auf den Erbsenacker sah es zunächst so aus, als würde uns der bekannte Waldweg nach Rambach führen. Doch direkt nach der Einfahrt in den Waldbogen wir links ab in einen Weg der zunächst überhaupt nicht einladend aussah. Der Boden war vom Regen der vergangenen Tage noch aufgeweicht und von einem Harvester sowie einigen Pferden in einen recht rumpeligen Zustand versetzt worden. Doch nach dem kurzen Anstieg in Richtung Kitzelberg wandelte sich das Bild und wir konnten eine erste schöne Abfahrt durch den kühlenden Wald in Richtung Rambach genießen.