Wir über uns
Die Tischtennis Abteilung stellt sich vor
- Details
- Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 11. April 2012 16:01
- Geschrieben von Administrator
- Zugriffe: 7588

Ende 1969 wurde in der Turngemeine 1890 Naurod e.V. die Unterabteilung „Tischtennis“ gegründet, als die Interessengruppe Nauroder Tischtennisspieler komplett in die TG eintrat. Die Interessengruppe Nauroder Tischtennisspieler entstand im Frühjahr 1962 und wurde von dem damaligen Initiator, Otto Schuhmacher, ins Leben gerufen.
Die erste Tischtennisplatte wurde von einem Nauroder Schreiner gefertigt. Gespielt wurde im Hof von Otto Schuhmacher bzw. bei windigem oder schlechtem Wetter in der Waschküche oder Garage.
Da ständig neue Interessenten hinzukamen, mussten bessere räumliche Verhältnisse gesucht werden; jedoch erst 1965 ging dieser Wunsch in Erfüllung.
Der Schulverband Naurod stellte zunächst seinen Sanitätsraum und ein Jahr später – nach der Neuaufteilung der Schulturnhalle – den Nebenraum der Turnhalle für einen Spielabend pro Woche zur Verfügung. Jetzt wurde der Spielbetrieb aufgenommen und Freundschaftsspiele gegen Betriebsmannschaften wie der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, Justizbehörde Wiesbaden, Zusatzversorgungskasse sowie gegen Vereine z.B Eppstein, Daisbach, Langenhain ausgetragen.
Die Erfolge bei den Freundschaftsspielen und das große Interesse der Aktiven veranlassten die Interessengemeinschaft im Jahre 1969 der Turngemeine 1890 Naurod e.V. beizutreten und eine Mannschaft für die Meisterschaftsrunde im Hessischen Tischtennisverband zu melden.
Die Leitung der Abteilung Tischtennis übernahm Otto Schuhmacher.
In der Spielrunde 1970/71 nahm die TT-Abteilung zum ersten Mal an einer Meisterschaftsrunde in der Kreisklasse C Wiesbaden teil.
In der Besetzung Reinhard Raab, Wolfgang Vogt, Gerd Weber,Herbert Löschner, Günter Stößl und Otto Schuhmacher startetedie erste Nauroder Tischtennis-Mannschaft und stieg als Tabellendritter direkt in die Kreisklasse B auf.
Der gute Start lockte weitere Spieler an, so dass bereits im zweiten Jahr in der Spielrunde 1971/72 zwei Mannschaften in der Meisterschaftsrunde starten konnten, die 1. Mannschaft in der Kreisklasse B, die 2. Mannschaft in der Kreisklasse C. Die 1. Mannschaft belegte Rang 2 und schaffte erneut den Aufstieg, nämlich in die Kreisklasse A (heute Kreisliga genannt). In der Spielzeit 1976/77 gelang sogar der Aufstieg in die Bezirksklasse.
Dort hielt man sich neun Jahre erfolgreich, bis die Mannschaft 1986 wieder in die Kreisliga abstieg. In der Saison 1988/89 stieg man zwar wieder in die Bezirksklasse auf, doch ein Jahr danach direkt wieder ab. Erst in der Saison 1993/94 landete die TG Naurod in der Kreisliga wieder auf einem Aufstiegsplatz.
Aktuelle Mannschaftsaufstellungen:
1. Mannschaft der TG-Naurod (Hinrunde Kreisliga Saison 2011/2012)
von links nach rechts: Martin Buchwald, Veit Henker, Jens Kreyenfeld, Manfred Schneider, Johannes Merke, Michael Gurlt (es fehlt noch Georg Hiltl)
2. Mannschaft der TG-Naurod (Hinrunde 1. Kreisklasse Saison 2011/2012)
hintere Reihe von links nach rechts: Manuel Kunze, Matthias Bott, Claus-Peter Ertel, Detlef Schoel
vordere Reihe von links nach rechts: Michael Baumann, Reinhard Meiss
es fehlen noch Michael Weinand und Wolfgang Vogt
Unsere Schülermannschaften:
Die Jugendsparte umfasst derzeit 25 Spieler im Alter von 9 – 16 Jahren. Training wird derzeit regelmäßig dreimal die Woche angeboten, mittwochs, freitags und samstags, wobei die Trainingsgruppe nach Altersklasse und Spielstärke aufgeteilt ist. Jede der drei Trainingseinheiten wird von mindestens zwei der drei Trainer geleitet. Zwei der TT-Trainer haben in 2009 die Trainer-C-Lizenz des Hessischen Tischtennisverbandes erworben.

1. Mannschaft: Marvin Hottenbacher, Lennart Damm, Tobias Zeiträger, Niklas P ralle (von links nach rechts)

2. Mannschaft:
hinten: Jan Zeiträger, Christopher Schienke, Thomas Pfuhl
vorne: Julia Schienke, Simon Söhne
(von links nach rechts)
Unser Trainerteam:

Frank Mitsche und Detlef Schoel
(Es fehlen: Georg Hiltl und Johannes Merke)
In der Abteilung Tischtennis der TG 1890 Naurod e.V. sind mit Datum vom 21.02.2010 - 91 Mitglieder gemeldet.
Tischtennisabteilungsleiter der TG 1890 Naurod e.V.:
- 1969 - 1974 Otto Schuhmacher
- 1974 - 1985 Detlef Schoel
- 1985 - 1992 Herbert Löschner
- 1992 - 1994 Jens Kreyenfeld
- 1994 - 2002 Thomas Burg
- 2002 - 2004 Detlef Schoel
- 2004 - 2006 Michael Weinand
- 2006 - 2008 Jens Kreyenfeld
- 2008 - 2012 Detlef Schoel
- ab April 2012 Michael Gurlt
Gedächtnisturniere:
1. Markus-Schwalbach-Gedächtnisturnier am 04.06.2005
in der Kellerskopf-Halle in Naurod (Markus war in 09/2004
mit 30 Jahren verstorben/ geb. 28.04.1974)
2. Markus-Schwalbach-Gedächtnisturnier am 07.05.2006 in der Kellerskopfhalle in Naurod
3. Markus-Schwalbach-Gedächtnisturnier am 28.04.2007 in der Kellerskopfhalle in Naurod
( er wäre an dem Tag 33. Jahre alt geworden)
Hinweis: im Jahr 2008 konnte das Markus-Schwalbach- Gedächtnisturnier nicht stattfinden (Hallensanierung)
4. Markus-Schwalbach-Gedächtnisturnier am 17.05.2009 in der Mehrzweckhalle in Auringen (die Kellerskopfhalle wurde kurzfristig für eine Radsportgroßveranstaltung benötigt)
5. Markus-Schwalbach-Gedächtnisturnier am 25.04.2010 in der Kellerskopfhalle in Naurod


