25. Halbmarathon der TG Naurod

Als einmalige Aktion zum 100-jährigen Jubiläum der TG Naurod 1989 geplant, steht der Nauroder Backeslauf und Halbmarathon seit 25 Jahren bei Läuferinnen und Läufern der Region und auch aus befreundeten Vereinen im In- und Ausland als feste Größe im Laufkalender. So waren zum Jubiläumslauf auch sechs Teilnehmer aus der französischen Partnerstadt Fondettes angereist, um sich der anspruchsvollen Strecke durch die Nauroder Gemarkung zu stellen. Für viele Läuferinnen und Läufer gehört der Lauf zur Vorbereitung auf den Mainzer Halbmarathon, der zwei Wochen später stattfindet.

Der Lauftreff der TG Naurod mit Cheforganisator Ewald Weißmüller hatte wieder unzählige Helferinnen und Helfer auf der Strecke, im Start-und Zielbereich und an der Kuchentheke aufgeboten, die ein tolles Lauferlebnis in einer familiären Atmosphäre möglich machten. Schon die Kleinsten absolvierten bei ihrem Lauf eine Runde um den Nauroder Sportplatz, teils noch in Begleitung der Eltern. Im Ziel gab es einen begeisterten Empfang und als Belohnung eine kleine süße Tüte. Die Schülerläufe, bei denen viele orange T-Shirts der Kellerkopfschule zu sehen waren, gingen über 800 und 1500 Metern im Ortsbereich von Naurod. Beim erstmals ausgetragenen 3,8 Kilometer Jedermannlauf führte die Strecke dann schon in die blühende Nauroder Gemarkung.

An der Startlinie der beiden Hauptläufe vor dem „Gemaa Backes“ hatte sich königlicher Besuch angesagt. Die erst am Vortag gekrönte neue Nauroder Äppelblütekönigin Franziska I. gab gemeinsam mit Ortsvorsteher Wolfgang Nickel den Startschuss und schickte die Läuferinnen und Läufer auf die 10 und 21,1 Kilometer langen Strecken. Der Backeslauf führte in einer Runde über den Bauwald, durch die Alsbach, den langen Haagweg hinauf zum Erbsenacker, die Weinhohl Richtung Kloppenheim und durch die Alsbach wieder zurück an die Ziellinie an der Kellerskopfhalle. Die Halbmarathonis drehten zusätzlich eine Schleife auf dem Kloppenheimer Feld und mussten den langen Anstieg zum Erbenacker noch ein zweites Mal bewältigen. Eine landschaftlich reizvolle Strecke mit weiten Aussichten in der aufblühenden Natur.

Ob die Spitzenläufer dies genießen konnten ist fraglich, immerhin wurden bei den Führenden Spitzenzeiten erzielt. So gewann Jan Rittgen den Halbmarathon souverän in einer Zeit von 1:16:20. Bei den Frauen erreichte Svitlana Smitiukh das Ziel, als die Zeitnahme 1:29:40 zeigte. TGN-Läuferin Daniela Becker belegte in der Zeit von 1:41:37,8 einen tollen dritten Platz. Den 10 km Backeslauf gewann Jens Bäss von der TV Waldstrasse in 37:29. Schnellste Frau auf 10 km war Ramona Syska mit einer Zeit von 48:52. Die Mannschaftswertung gewann der TV Waldstraße und die teilnehmerstärkste Mannschaft waren nach dem ausrichtenden Verein die Freunde aus Fondettes.

Nach den anstrengenden Läufen stärkten sich Teilnehmer und Zuschauer an der großen Kuchentheke und genossen noch das schöne Frühlingswetter bis zur Siegerehrung.

Die 25ste erfolgreiche Laufveranstaltung des Lauftreffs wurde im Feierjahr „125 Jahre TG Naurod“ mit einer großen Helferparty am Abend im Nauroder Forum abgeschlossen. Bei gutem Essen und unterhaltsamen akrobatischen und zauberhaften Darbietungen ließen es sich die Lauftreffler nach dem anstrengenden Tag gut gehen. Wenn auch der Abend für manch einen länger wurde, am folgenden Sonntag galt es für die Verantwortlichen der TG Naurod als Ausrichter der Gaufrühjahrswanderwanderung die nächste Veranstaltung im Jubiläumsjahr auszurichten.

Bilder zum 25.Halbmarathon