• slider_voba_d1_20200621_9.jpeg
  • slider_voba_h2_20200621_8.jpeg
  • slider_voba_jgd_m_20200621_7.jpeg
  • slider_voba_jgd_w_20200621_3.jpeg

Volleyball - Damen 1 - Mit Tie-Break Sieg gegen Verfolger ins Jahr 2019 gestartet

Coach Oli konnte wieder nur auf einen kleinen (aber feinen) Mannschaftskader zurückgreifen. Neben den Langzeitausfällen mussten auch Kaddi (nach der Sprunggelenksverletzung am letzten Spieltag noch nicht wieder spielfähig) und Sara (Achillessehnenprobleme) ersetzt werden. Glücklicherweise schaffte es Nina noch gerade rechtzeitig von der Arbeit in die Halle.

Nach der klaren 0:3-Klatsche im Hinspiel in Nordhessen hatten sich die Damen von Coach Oli viel vorgenommen. Leider war das Training in der Vorbereitung auf die Begegnung auch nicht optimal, neben den Verletzten reduzierten auch einige Urlauber und beruflich Abwesende die Trainingsbeteiligung. In Anbetracht all dessen kann man mit dem 3:2 Erfolg sicherlich zufrieden sein, zumal auch die Gegnerinnen über keine großen Auswechselmöglichkeiten verfügten.

Die TGN startete mit Lu, Nadine, Caddy, Nina, Cinja, Vanessa und Marianne. Die Gastgeberinnen begannen frech im Angriff. Bergshausen zeigte sich kurzzeitig beeindruckt. Der daraus resultierende kleine Vorsprung (8:3,12:6) konnte bis zum Ende gerettet werden. Mit 25:20 wurde der erste Satz gewonnen.

Im 2. Satz hatte sich Bergshausen auf die Nauroder Lobs hinter den Block eingestellt und rückte in der Abwehr weiter nach vorne. In dieser Phase gingen zu viele Aufschläge auf die gute gegnerische Libera und man konnte sich nicht schnell genug auf die weiter vorne platzierte Abwehr der Gäste umstellen. Der Satz verlief dementsprechend deutlich ausgeglichener bis zum 14:14. Durch gute Aufschläge und einen variablen Angriff konnten sich die Gäste leicht absetzen. Vor allem die kurzen Angriffe von der gegnerischen Außenposition verfehlten die Nauroderinnen in der Abwehr oft sehr knapp, während die Bergshausener Mittelangriffe sehenswert auf der eigenen Außenlinie einschlugen. Diesen kleinen Rückstand konnte man nicht mehr komplett aufholen, auch die Wechsel Romy für Nina und Caro für Nadine sorgten nur für ein kurzes Aufbäumen, letztlich mußte man den Durchgang mit 23:25 abgeben.

Im nächsten Durchgang konnte man sich durch gute Aufschläge, eine geringe Eigenfehlerquote und effektive Angriffe auf 15:10 absetzen. Dann folgte leider eine unerklärliche Annahmeschwäche der Nauroder Defensive. Entweder kam die Annahme gar nicht zu Lu im Zuspiel und wenn sie kam, dann wurde der Angriff nicht verwandelt. Cini wurde in die Annahme gezogen und Romy für Caddy eingewechselt, dennoch konnten die Gäste den Spielstand auf 18:15 drehen. Bergshausen war nun natürlich oben auf, die Annahme kam gut und die Zuspielerin konnte schnelle Bälle über die Mitte spielen gegen die die Nauroder Abwehr machtlos war. Naurod konnte zwar noch auf 19:21 verkürzen, aber das reichte nicht mehr, der Satz wurde 20:25 verloren.

Der 4. Satz mußte nun unbedingt gewonnen werden, einige klare Ansagen von Coach Oli beim Seitenwechsel und dies wurde sehr gut umgesetzt. Die Aufschläge wurden lang auf die gegnerische Position 1 geschlagen, um das gegnerische Zuspiel zu erschweren und die Libera zu umgehen. 10:2 und 15:6 lag man zwischenzeitlich deutlich vorne. Der Block stand nun deutlich besser und die Angriffe kamen wieder durch. Einen sehr langen Ballwechsel konnte die TGN für sich entscheiden und die Gegenwehr war gebrochen, Bergshausen wirkte angeschlagen. Ein kurzes erneutes Aufbäumen der Nordhessinnen wurde durch 2 Auszeiten von Oli beim Stand von 23:11 und 24:13 gestört und man konnte sich den Satz mit 25:15 sichern.

Das hieß nun der Tie-Break mußte entscheiden. Der 3. in dieser Saison, die bisherigen beiden 5-Satz-Spiele konnte die TGN für sich entscheiden. Das sollte natürlich so bleiben. Den positiven Schwung aus dem vorherigen Satz nahm man direkt mit in den 5.Satz. Nach starken Aufschlägen von Nina lag man gleich mit 4:0 vorne. Diesen Vorsprung konnte man bis zum Seitenwechsel beim 8:4 mitnehmen. Um jeden Punkt wurde gekämpft und Naurod blieb hellwach. Bei einer leicht schwindenden Führung kam Caro für Nadine beim Stand von 9:7 aufs Feld. Die letzten Aufschläge der Partie wurden wie so oft von Vanessa geschlagen, ehe Caddy den Matchball durch einen angeschlagenen Block verwandeln konnte.

TG Naurod: Luisa Knab  (Zuspiel), Nadine Tietz und Caro Gorges (Diagonal), Marianne Falasch (Libero), Caddy Wolf, Nina Haupt und Romy Reinl (Außenangriff), Cinja Polenske und Vanessa Rudolph (Mittelangriff). Coaches Oliver Pelkner und Katja Freund

TG Naurod - FSV Bergshausen

(25:20,23:25,20:25,25:13,15:8)