Das Gürtelsystem

Der Gürtel zeigt den Leisungsgrad des Taekwondo-Sportlers an. Es gibt zwei verschiedene Stufen, die Kup-Grade (Schülergrade) und die Dan-Grade (Meistergrade). Die Kup-Grade sind farbig, der 1. Dan ist der erste schwarze Gürtel. Es gibt insgesamt zehn Kup-Grade, es wird von zehn runtergezählt:

10. Kup
9. Kup
8. Kup
7. Kup
6. Kup
5. Kup
4. Kup
3. Kup
2. Kup
1. Kup
Weißer Gürtel
Weißer Gürtel mit gelbem Streifen
Gelber Gürtel
Gelber Gürtel mit grünem Streifen
Grüner Gürtel
Grüner Gürtel mit blauem Streifen
Blauer Gürtel
Blauer Gürtel mit rotem Streifen
Roter Gürtel
Roter Gürtel mit schwarzem Streifen

Der weiße Gürtel (10. Kup) wird nicht geprüft. Für jeden neuen Grad muss man eine Gürtelprüfung ablegen. Die Prüfung wird von Gürtel zu Gürtel schwieriger. Die Kup-Grade werden im Verein geprüft. Dazu wird ein lizensierter Prüfer der Deutschen Taekwondo Union (DTU) eingeladen, der die Prüfung abnimmt. Hat man die Prüfung zum ersten Kup bestanden, ist man berechtigt an einer Dan-Prüfung teilzunehmen. Diese Prüfung findet Landesweit statt. D.h. alle Sportler aus ganz Hessen kommen zusammen und werden von drei Prüfern geprüft. Solch eine Landes-Dan-Prüfung findet dreimal im Jahr statt. Ab der Prüfung zum 5. Dan findet die Prüfung bundesweit statt. Es gibt zudem bestimmte Wartezeiten einzuhalten, bis man die nächste Prüfung machen kann. Hat man den 1. Kup, muss man ein Jahr bis zum 1. Dan warten. Dann ein Jahr bis zum 2. Dan, hat man den 2. Dan geschafft zwei Jahre bis zum 3. Dan, dann drei Jahre bis zum 4. Dan usw.

Der weiße Gürtel steht für die Reinheit. Man beginnt gerade mit dem Taekwondo. Der gelbe Gürtel steht für fruchtbare Erde, die nun entstanden ist und auf der jetzt etwas wachsen kann. Der grüne Gürtel steht für die Pflanze, die nun auf der fruchtbaren Erde gewachsen ist. Der blaue Gürtel symbolisiert, dass diese Pflanze nun bis in den Himmel gewachsen ist. Der rote Gürtel ist eine Signalfarbe, sich auf die bevorstehende Dan-Prüfung vorzubereiten. Der schwarze Gürtel steht schließlich für Vollkommenheit, denn schwarz entsteht, wenn man alle Farben vereint.