• Geraeteturnen_2014_1.png
  • Geraeteturnen_2014_2.png
  • Geraeteturnen_2014_3.png

Kinder und Jugend - Buntes Treiben beim Sportnachmittag

Nachdem im letzten Jahr die Sportschau der Kinder-Jugendabteilung der TG Naurod leider der Renovierung der Kellerskopfhalle zum Opfer fiel, konnte man in diesem Jahr wieder voll durchstarten und den zahlreich erschienenen Zuschauern am Sonntagnachmittag, den 8. November wieder ein abwechslungsreiches Programm präsentieren. Die Kinder hatten mit ihren Übungsleiterinnen einiges vorbereitet und einstudiert und wollten nun ihren Eltern und den anderen Zuschauern zeigen, war sie alles können.
Ein buntes und fröhliches Bild bot sich beim Einlauf aller Mitwirkenden und nach der Begrüßung durch Abteilungsleiterin Annette Gies ging es sportlich auch gleich hoch hinaus. Die Trampolinturner unter der Leitung von Sabine Müller und Benedikt Kloss präsentierten hohe, akrobatische Sprünge auf dem Großtrampolin. Gleichzeitig wurde eindrucksvoll demonstriert, dass auch andere Fähigkeiten, wie zum Beispiel das eine hohe Konzentration erfordernde Sport-Stacking und Grundlagenübungen aus dem Turnen erforderlich sind und regelmäßig trainiert werden.
Besonders sehenswert war  die von den Kindern selbst erfundene Sportart „Taek-Tramp“, bei der Elemente aus dem Taekwondo auf dem Trampolin ausgeführt werden. Mit ihrer Übungsleiterin Manuela Elze viel geprobt hatten auch die kleinen Jazztänzerinnen, die eine schwungvolle Darbietung zu „Funhouse“ von Pink präsentierten.  Bei der Zirkusvorstellung  des Kleinkinderturnens gab es viele kleine Tiger, Elefanten, Clowns, Tänzerinnen und Elefanten zu sehen, die mit viel Spaß auf den Turngeräten kletterten, hüpften, krabbelten, sprangen und schaukelten. Zirkusdirektor Benedikt hatte in der Manege alle Tiere und Artisten  gut im Griff, lernen doch die Kinder in den Übungsstunden am Mittwochnachmittag auch soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme und Gemeinschaftssinn.
Als besondere Überraschung platzte mitten in der Zirkusvorstellung ein „Clowndoktor“ herein und verzauberte die Kinder  mit seiner kleinen Vorführung.  Der Abteilungsleiterin zauberte er eine rote Nase, den Zirkusdirektor  ließ mit seiner Zaubersalbe zur Marionette werden und aus  seiner „Bärenmedizin“ ließ er  lauter bunte Seifenblasen für die begeisterten Kinder wirbeln.  Seit einigen Jahren schon unterstützt die Ki-Ju-Abteilung die „Clown-Doktoren“.  Umso größer war die Freude, als nach einer spontanen Spendensammlung mit dem Zauberzylinder eine stolze Summe zusammen kam. Die Kinder-und Jugendabteilung machte den Betrag kurzerhand „rund“, so dass dem Verein der Clown-Doktoren ein Betrag von 400 Euro übergeben werden konnte.
Auch die Grundschulkinder, trainiert von Stephanie Werse und Susanne Czichon, zeigten ihre Fertigkeiten, die sie in ihren Übungsstunden am Dienstagmittag gelernt haben: Ein bunter Mix aus Turnübungen, Gerätelandschaft und spielerischen Elementen wurde geboten. Bei einer erzählten Bewegungsgeschichte erlebten die Kinder auf ihrem Weg zum Geisterhaus einige Abenteuer.
Es ist eine schöne Tradition, dass sich auch immer eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus einer anderen Abteilung der TG Naurod auf der Sportschau präsentiert. So kamen die „Inliner-Kids“  gemeinsam mit ihrem Trainer Jan Adler in die Halle gesaust und zeigten, dass man mit Inlinern  nicht unbedingt nur amBoden bleiben muss: Ein kleiner Parcours mit Groß- und Kleingeräten, spektakuläre Abfahrten und mutige Fahrmanöver, aber auch Bremsen aus voller Fahrt gehörten zu der rasanten Vorführung.
Whitney Houston gab mit ihrem Hit „I look to you“ die Vorlage für die Tanzinterpretation der Jazztanzgruppe, die ebenfalls von Manuela Elze geleitet wird. Eine harmonische und turnerisch anspruchsvolle Darbietung der jungen Damen, die für diese Vorstellung wie auch die anderen Gruppen viel Applaus von den 400 begeisterten Zuschauern ernteten.
Den Abschluss bildeten die große Gruppe der Geräteturnerinnen auf ihren Geräten Barren, Boden und Bock. Die Übungsleiterinnen Christiane Müller und Corinna Kastner hatten mit den Mädchen eine abwechslungsreiche und durchweg  sehenswerte Aufführung ausgearbeitet. Flugrollen, Räder, Flick-Flacks und Saltos auf den Bodenmatten waren perfekt aufeinander abgestimmt, so dass sich für den Zuschauer eine rasante Turnshow bot.
Auch diese Sportschau der Kinder- und Jugendabteilung der TG Naurod war wieder ein toller Erfolg. Mit der sportlichen Präsentation haben viele Zuschauer einen Einblick in das vielfältige Angebot der Abteilung bekommen. Ein großer Dank ging dafür an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter für ihre tägliche Arbeit, aber auch an die vielen Helfer im Hintergrund.