• slider_voba_d1_20200621_9.jpeg
  • slider_voba_d1_20200621_10.jpeg
  • slider_voba_d1_20200621_11.jpeg
  • slider_voba_d1_20200621_12.jpeg
  • slider_voba_d2 2_ 2022.jpeg.jpg
  • slider_voba_d3_20200621_4.jpeg
  • slider_voba_h1_20200621_1.jpeg
  • slider_voba_h1_20200621_13.jpeg
  • slider_voba_h1_20200621_14.jpeg
  • slider_voba_h1_20200621_15.jpeg
  • slider_voba_h2_20200621_6.jpeg
  • slider_voba_h2_20200621_8.jpeg
  • slider_voba_jgd_m_20200621_7.jpeg
  • slider_voba_jgd_w_20200621_3.jpeg

Volleyball - Herren 2 bauen Tabellenführung aus

Heimspiel auswärts - Wieder mussten die Herren 2 ihr Heimspiel in einer fremden Halle (diese Mal Albrecht Dürerschule) austragen.

Als Tabellenführer waren wir klarer Favorit gegen den VFL Goldstein (8.) und den TV Bommerheim (6.)
Das Ergebnis : 3:0 und 3:0 sieht sicher viel klarer aus, als es letztendlich war.

Nachdem klar war, dass zu Beginn des ersten Spiel von den 5 etatmäßigen Außenangreifern nur einer spielbereit sein wird,
waren wir alle sehr froh, das wir noch 2 "Notnägel" im Kader haben, die sofort bereit waren einzuspringen.
Zu Gute kam uns, dass mir Goldstein sicher keine Übermannschaft auf uns wartete. Andererseits war in dem ein oder anderen Hinterkopf auch schon der Gedanke an das 2. Spiel gegen Bommersheim, die am letzten Spieltag immerhin Seckbach in den Tiebreak gezwungen hatte.
Einfaches Ziel war also das Goldbach klar, aber möglichst kräfteschonend zu schlagen.


Das mit der Schonung der Kräfte wurde vielleicht zu wörtlich genommen und zu Beginn konsequent umgesetzt. 
Goldbach ging schnell in Führung und der erste Satz gestaltete sich etwas zäh. Trotz guter Annahme gelang es, vor allem über außen nicht, den notwendigen Druck aufzubauen um Goldstein zu den Fehlern zu zwingen. Im Laufe des Satzes wurden Annahme und Abwehr immer stabiler und präziser, so dass es immer häufiger möglich wurde die Mitte einzusetzen. Goldstein hatte keine Mittel gegen die wuchtigen Angriffsschläge von Ronny und Oli. Das reichte um bis kurz vor Ende des Satzes den Rückstand aufzuholen.
Eine sehr schöne Angabenserie von Robert in Verbindung mit mehreren Klasseblocks von Oli sorgten am Ende für ein doch noch klares 25:17.

Kurz vor Beginn des 2. Satzes kam dann mit Timm eine weitere Option für den Außenangriff in die Halle. Der musste sich aber erst einmal warm machen. Wir starteten also mit derselben Sechs, wie im ersten Satz.
Ob wir etwas nachließen oder Goldstein etwas besser wurde ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall hatten wir nur selten die Chance die Mitte einzusetzen und mussten viele Bälle über die 4 spielen, Hier machte das Patrick zwar ganz ordentlich - kaum Fehler, aber auch wenig Druck aber die Abstimmung zwischen Robert und den Zuspielern hat noch Nachholbedarf. Kein Wunder nach über einem Jahr Pause. Bei einem deutlichen Rückstand kam zur Mitte des 2. Satzes dann Timm für Robert. Der begann im Angriff sehr vorsichtig, machte aber ein paar sehr wichtige Punkte mit geschickten Lobs. Es lief weiter zäh aber Punkt für Punkt kamen wir näher. Dieses Mal brachte uns eine Angabenserie von Timm, wieder in Verbindung mit guten Blocks von Oli am Ende nach vorne. Bei 24:20 schien die Messe gelesen. Aber Goldstein drehte noch einmal auf und bei 23:24 drohte doch noch der Satzverlust. Die kurze, aber  heftige Diskussion ob das eine gute Gelegenheit für Auszeit sein könnte, wurde durch den 25. Punkt von uns beendet.

Auch den 3. Satz starteten wir mit derselben Aufstellung wie die ersten Beiden. So krass wie im 2. Satz sollte es aber nicht werden. Beide Teams blieben lange Zeit auf Augenhöhe. Die ersten Bälle kamen aber wieder super, so dass Ronny und Oli über die Mitte und immer mehr auch Dierk über Kopf konsequent punkten konnten. Und wieder brach Goldstein gegen Ende des Satzes ein. Mit 25:20 war das Spiel dann eingefahren.

Der taktisch sehr beschlagene Trainer von Bommersheim hatte nicht nur ein vollgeschriebenes Notizbuch aus dem ersten Spiel, sondern reizte auch die zulässige Aufwärmzeit bis zur letzten Minute aus - wohl in der Hoffnung, das "die alten Säcke" kalt werden. 
Beim Einspielen wurde schnell klar: Bommersheim ist auf jeden Fall körperlich stärker und vermutlich technisch besser als Goldstein.
Die Taktik war nach den ersten Bällen auch klar - Alle Angaben auf Patrick (warum, habe ich bis heute nicht verstanden) und beim Angriff unsere starken Blockspieler meiden. Also nix über die Mitte und ganz viel über die eigene 2. 
Unterm Strich war das nicht wirklich erfolgreich. Patrick nahm wirklich gut an (bei Bedarf von Oli gut unterstützt) und dem Zuspieler gelangen nicht wirklich viele begnadete Kopfpässe. Das führte im Ergebnis zu unglaublich vielen Fehlern im Angriff, die uns das Leben eher leichter machten. Druckvolle Angaben, aufmerksame Abwehr und geschickte Bälle von Timm und Patrick im Angriff taten ihr Übriges um den Satz deutlich mit 25:14 zu gewinnen. 

Im 2. Satz gelang es Bommersheim die Fehlerquote zu reduzieren. Etwas weniger Konsequenz von unserer Seite - und schon war der Satz wesentlich knapper. Aber - die Entlastung unsere Mittelangreifer zu Beginn des Satzes sollte sich am Ende auszahlen. 
Die waren noch topfit und der Gegner noch nicht auf sie eingestellt. So konnten sie die wichtigen letzten Punkte zum 25:20 setzen. 

Also noch den berühmten 3. Satz, der aber für 5 unserer Spieler schon der 6. Satz war, konsequent zu Ende spielen. Einfacher gesagt als getan. Schon im 2. Satz gab es einzelne Punkte, die man den schwindenden Körnern zuschreiben konnte.
Das verstärkte sich im 3. naturgemäß. Bommersheim witterte Morgenluft und der Satz wogte hin und her. Mit einer starken Phase drehte Bommersheim einen Rückstand zur 21:19 Führung und uns drohte der Satzverlust. 
Doch Taktik können wir auch. Der Bommersheimer Trainer hatte schon das ganze Spiel auf den Einsatz von Fabe gewartet. Ich bin mir sicher, dass er eine tolle Taktik hatte, um ihn in den Griff zu bekommen. Im Bewusstsein, dass Fabe mit seiner lädierten Schulter nur begrenzt Druck ausüben kann, wurde er trotzdem eingewechselt. Und damit wurde genau ein Ziel erreicht: Bommerheim wurde hektisch und unsicher. Obwohl Fabe gar nicht zum Block ging. landete der nächste Angriff von Bommersheim krachend an der Hallenwand. Der nächste Versuch über die Mitte wurde eine sichere Beute von Oli. Fabe machte mit 2 Angaben viel Druck und es stand 23:21. Das Fabe die nächste Angabe zum 23:22 ins aus setze, sollte keinen Schaden mehr anrichten. Zwei klare Angriffe zum 25:22 und auch dieses Spiel war im Sack und die Trikotwäsche für die nächsten beiden Spiele geklärt!


Drucken   E-Mail